Auf ein Wort mit Hubertus Heil

06. August 2019

Am Montag folgte der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, der Einladung von Wolfgang Roick nach Senftenberg.

Gemeinsam mit 80 Interessierten kamen beide Politiker im Lido ins Gespräch und diskutierten Themen wie die Grundrente im Alter, eines der Schwerpunktthemen des Ministers. Er betonte auch an diesem Abend, dass er weiter dafür kämpfen werde, dass es ein Minimum an Rente für jeden geben muss. Nach 45 Arbeitsjahren solle niemand auf Grundsicherung angewiesen sein müssen.

Weiterhin wurden auch Punkte wie die Betriebsrenten und deren Besteuerung sowie unterschiedliche Mindestlöhne in bestimmten Branchen wie z.B. der Pflege angesprochen.

Natürlich blieb auch das Thema Strukturwandel nicht unerwähnt. Dabei erläuterte Hubertus Heil seine Möglichkeiten, um Arbeitsplätze in die Region zu bringen. Als Beispiel nannte er die neuen Arbeitsplätze bei der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Cottbus.

Ein Lob für die Entwicklung Senftenbergs hatte Hubertus Heil ebenfalls im Gepäck, schließlich kenne er die Kreisstadt schon seit einigen Jahren näher.