Freie Fahrt in Hosena

08. Juni 2019

„Ein guter Tag für Hosena“ so die Worte der Verkehrsministerin Kathrin Schneider gestern bei der Straßeneröffnung in Hosena. Und in der Tat, ein Großprojekt, für das viele Entscheider, Politiker und Betroffene an einem Strang zogen, ist endlich vollbracht. Ich danke allen, die sich mit mir gemeinsam für den Straßenbau eingesetzt und denjenigen, die ihn in den letzten anderthalb Jahren ausgehalten haben.

„Von der Sanierung der Ortsdurchfahrt profitieren alle. Der Abschnitt ist jetzt deutlich verkehrssicherer als zuvor. Es gibt einen neuen Geh- und Radweg und zwei neue Bushaltestellen. Besonders erfreulich ist, dass der Radweg ohne Unterbrechung bis nach Lauta in Sachsen befahrbar ist. Darüber hinaus sorgt der neue Asphalt dafür, dass weniger Lärm  entsteht“, sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider am 7. Juni bei der Freigabe der Ortsdurchfahrt Hosena.  Die Straße wurde auf einer Länge von mehr als 2 km grundhaft erneuert.

Die Kosten für den Ausbau lagen bei etwas mehr als 4,2 Millionen Euro. Das Land Brandenburg trägt davon 3,4 Millionen Euro, die Stadt Senftenberg hat sich mit ca. 800.000 Euro beteiligt. Das Vorhaben gehört zu den Projekten aus dem 100-Millionen Euro Programm zur Sanierung von Ortsdurchfahrten im Zuge von Landesstraßen.

Allen allzeit gute Fahrt!