Anfrage im Landtag: Bäume an der L 58 sollen im Herbst 2022 gepflanzt werden

17.11.2021

Die sanierte Ortsdurchfahrt L 58 in Hosena ist seit mehr als zwei Jahren freigegeben. Kahl sieht es dort, wo vorher eine Eichenallee stand, auch heute noch aus. Das ärgert nicht nur Einwohner, sondern beispielsweise auch den Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick. Immer wieder fragte er in den letzten Monaten in unterschiedlichen Gesprächen nach dem Arbeitsstand. Heute stellte er dazu eine mündliche Anfrage im Landtag.

Infrastrukturminister Guido Beermann stellte in seiner Antwort in Aussicht, dass die Bäume im Herbst 2022 gepflanzt werden sollen. „Die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Ortsdurchfahrt Hosena im Zuge der L58 befinden sich aktuell in der Ausführungsplanung“, gab der Minister Auskunft. Und weiter begründet er: „Es zeichnet sich ab, dass operative Änderungen von Medienträgern im seinerzeitigen Baugeschehen Auswirkungen auf die geplanten Baumstandorte haben.“ Im Klartext heißt das, dass bei der Baumaßnahme Leitungen aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nicht ganz planscharf verlegt wurden. Dies komme nach Aussage des Ministers immer mal wieder vor. Im konkreten Fall Hosena ist dies auch die Begründung für die Verzögerungen, denn für die Baumpflanzungen seien weitere Abstimmungen mit Dritten erforderlich.