Bückgentreffen mit Teilnehmerrekord

07.10.22

Das erste Mal seit 2018 fand am vergangenen Wochenende das traditionelle Bückgentreffen in Großräschen mit einem Teilnehmerrekord statt. Die Veranstalter hatten wie immer ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, welches genügend Raum für individuelle Gespräche und Erinnerungen ließ. Da das beliebte Treffen der ehemaligen Einwohner aus Bückgen, Großräschen-Süd, Großräschen Waldfrieden und Teilen von Sedlitz mit der Wohnlage Anna-Mathilde coronabedingt im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, waren in diesem Jahr so viele Teilnehmer gekommen wie noch ni e: Zum langersehnten Wiedersehen am Freitagabend mit zwanglosem Austausch kamen rund 170 Gäste und zu den informativen Vorträgen am Samstagvormittag etwa 90 Menschen.

„Ich freue mich riesig über die enorme Resonanz in diesem Jahr. Es macht Spaß mitzuerleben, wie sehr sich die Menschen auf ein Wiedersehen freuen und an der aktuellen wie zukünftigen Entwicklung interessiert sind“, zeigt sich Wolfgang Roick als Mitveranstalter beeindruckt.

Das Bückgentreffen in Großräschen findet alle zwei Jahre statt. Veranstalter sind die alteingesessene Familie Roick aus Großräschen und Dr. Peter Kühn als ehemaliger Einwohner. Die regelmäßigen Zusammenkünfte haben das Ziel, Erinnerungen wachzuhalten, frühere nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen und die Entwicklung der Stadt mitzuerleben.