Ende der Staus am Schönefelder Kreuz

21.12.20

Der Streckenabschnitt südlich des Berliner Rings auf der A 10 zwischen Ausfahrt Niederlehme und Rangsdorf wird vor Weihnachten, voraussichtlich am 23. Dezember, wieder freigegeben. Dies geht aus einer Antwort des Verkehrsministers Guido Beermann auf eine mündliche Anfrage im Landtag in der vergangenen Woche hervor. Damit ist eine der großen Baustellen der A10 für die Autofahrer wieder frei befahrbar.

„Berufspendler auch aus dem Süden Brandenburgs können an dieser Stelle wieder durchatmen und müssen hoffentlich weniger im Stau stehen“, sagt der Lausitzer Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick. Er selbst habe fast täglich dieses Nadelöhr passieren müssen und oft im Stau gestanden.

Vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs kam es hier oft zu kilometerlangen Staus. Der „Rückbau der Verkehrssicherung“, also die Demontage von Leitplanken und Markierungen, ist bereits im Gange.