Hochwertige Spielbälle als Trostpreise für verpatzte Fußball-WM

28. September 2018

Anlässlich seiner Aktion zur diesjährigen Fußball-WM übergab der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick jetzt bei den ersten Heimspielen in der neuen Saison die Trostpreise – jeweils einen hochwertigen Spielball – an die ausgewählten Fußballvereine.

Wolfgang Roick hatte anlässlich der Fußball-WM in diesem Sommer versprochen, dass er für jedes Tor der deutschen Mannschaft 50 Euro an einen Fußballverein in seinem Wahlkreis spenden wollte. Leider war die deutsche Mannschaft nicht so erfolgreich wie erhofft. Lediglich im Spiel gegen Schweden schoss die deutsche Elf zwei Tore. Deshalb konnte sich auch als einziger Verein der SV Großräschen über 100 Euro freuen. Die Vereine wurden jeweils im Vorfeld eines WM-Spieles ausgewählt. Damit jedoch die anderen Vereine nicht leer ausgehen, erhielten sie als Trostpreis einen hochwertigen Spielball. Die Übergabe erfolgte zu Beginn der neuen Saison bei den ersten Heimspielen. Über einen neuen Spielball konnten sich demnach der Senftenberger FC, Germania Peickwitz und der FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg freuen.

„Da ich von einem fulminanten Auftaktspiel der deutschen Mannschaft mit vielen Toren ausgegangen bin, hatte ich beide Senftenberger Fußballvereine für meine WM-Aktion am ersten Spieltag ausgewählt“, erläutert Wolfgang Roick, warum am Ende vier statt nur drei Vereine entsprechend der drei Vorrundenspiele bedacht wurden.