Lausitz Science Park wird einen Wissenschaftsschub auslösen

07.03.22

Heute fand die Auftaktveranstaltung des Lausitz Science Parks (LSP) in Cottbus statt. Auf über 420 Hektar Fläche soll hier ein Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationsstandort mit 10.000 Arbeitsplätzen entstehen. Wolfgang Roick, Abgeordneter aus der Lausitz und Vorsitzender des Ausschusses „Strukturentwicklung in der Lausitz“ und Erik Stohn, wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Brandenburg, dazu:

Wolfgang Roick: „Der Strukturwandel bekommt mit dem Lausitz Science Park ein weiteres Leuchtturmprojekt in der Region mit überregionaler Anziehungskraft. Ziel muss es sein, umfangreiche und lokale Wertschöpfungsketten mit Hilfe neuer Technologien zu schaffen, die wiederum die Region als solche voranbringen. Die Lausitz soll und wird der „Place to be“ sein.“

Erik Stohn: „Der Lausitz Science Parks wird einen wichtigen Beitrag in den Bereichen der Energiewende und emissionsfreies Fliegen sowie künstliche Intelligenz leisten. Als weitere wichtige Säule des Strukturwandels – neben dem Innovationszentrum, der Universitätsmedizin und dem Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn – ergänzen die geplanten Ansiedlungen das breite Portfolio der Wissenschaftsregion Lausitz. Ich freue mich auf die vielen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Zukunft in den Einrichtungen des Lausitz Science Parks arbeiten und forschen werden!“

Quelle: SPD-Fraktion Brandenburg