Online-Plattform zur Nachbarschaftshilfe

31.03.2020

Damit in diesen Krisen-Zeiten Hilfsangebote auch die Nachbarin oder den Nachbarn um die Ecke erreicht, wurde die Online-Plattform brandenburghilft.de ins Leben gerufen. Über diese Homepage werden Hilfsangebote und Hilfsanfragen organisiert und erfasst. Somit hat jeder Besucher der Seite die Möglichkeit, Hilfe zu finden bzw. anzubieten. Auch der Vernetzungsgedanke wird über brandenburghilft.de realisiert.

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Das Land Brandenburg hat einen großen Rettungsschirm aufgestellt, der wird jedoch nicht alle erreichen. Deshalb müssen wir Bürgerinnen und Bürger uns untereinander helfen“, so der Appell des SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Roick, der dazu aufruft, die Homepage zu benutzen und mit Leben zu füllen. „Über diese Seite kann jeder helfen, der es möchte. Diejenigen, die Hilfe benötigen, finden hier Ansprechpartner“, so Roick.

Die Seite ins Leben gerufen hat die Senftenbergerin Maria Meschkat, die sich bereits vor der Corona-Krise mit dem Thema Nachbarschaftshilfe und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft beschäftigte. Im Februar 2020 gründete sie auf Facebook die Nachbarschaftsgruppe „Nachbarschaftshilfe – in Senftenberg und Umgebung“. Da nicht jeder bei Facebook ist, wurde ihre Idee nun online als Homepage ins Leben gerufen und auf ganz Brandenburg ausgeweitet.