Roick brachte Lehrerausbildung in Senftenberg ins Spiel

14.03.2023

Nachdem Details zur neuen Lehrerausbildung am Montag (13.3.) in Senftenberg vorgestellt wurden, äußerte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick sehr zufrieden zu den Plänen, deren Umsetzung er selbst ins Rollen brachte:

„Dass die zukünftigen Grundschullehrer an der BTU ausgebildet werden sollen, war im letzten Herbst fast schon vom Tisch, denn zunächst kam aus Cottbus keine Zustimmung für die Idee. Durch den engen Kontakt zur BTU in Senftenberg wusste ich, dass diese sehr gern die Lehrerausbildung in der Seestadt etablieren würde. Deshalb gab ich diesen Wunsch an die Wissenschaftsministerin Manja Schüle weiter und so nahm das Ganze an Fahrt auf.

Ich begrüße es sehr, dass es mit den konkreten Planungen zügig vorangeht, auch wenn am Anfang nur eine begrenzte Anzahl an Studierenden und die eingeschränkte Fächerwahl möglich sind. Das Signal ist das Richtige: Es geht los mit der Lehrerausbildung in Senftenberg!

Alles Weitere muss mit den Jahren wachsen, auch wenn der Bedarf an Lehrern riesig ist. Ich freue mich sehr darüber und finde es sehr gut, dass junge Menschen aus unserer Region nicht mehr weggehen müssen, um Lehrer zu werden. Sie können hier bleiben und zu Hause studieren und dann auch in ihrer Heimat als Lehrer arbeiten.“

Weitere Informationen zum Thema: