Roick übernimmt Staffelstab als Unterbezirksvorsitzender

28.09.2020

Am 26. September 2020 waren die Mitglieder des Unterbezirkes Oberspreewald-Lausitz zu einem Parteitag in Großräschen eingeladen. Nach 15 Jahren an der Spitze des Unterbezirks übergab Thomas Zenker den „Staffelstab“ an Wolfgang Roick (beide OV Großräschen).

Auf Grund der Hygienebestimmungen durch die Covid-19 Pandemie war die Mitgliederzahl bei der Versammlung begrenzt.

Kathrin Schneider, Chefin der brandenburgischen Staatskanzlei, berichte von der Arbeit der Landesregierung und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Seit Sommer 2020 ist sie durch ihren Wechsel zum OV Lübbenau auch im Unterbezirk OSL verankert.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des scheidenden Vorsitzenden Thomas Zenker rückblickend auf seine 15-jährige Zeit als Vorsitzender und zu 30 Jahre SPD im Oberpreewald und der Niederlausitz.

Anschließend wurden verschiedene Berichte vorgestellt:

  • der Bericht der Schatzmeisterin Ilona Karwatka
  • der Rechenschaftsbericht der Revionskommission durch Klaus Pötschke
  • der Bericht der Kreistagsfarktion durch Olaf Gunder sowie
  • der Bericht über die Landtagsarbeit durch Wolfgang  Roick.

Der alte Vorstand und insbesondere Thomas Zenker wurden entlastet und mit Applaus für ihre geleistete Arbeit bedacht. Danach erfolgte turnusgemäß die Wahl des Vorstandes. Zum neuen Vorsitzenden wurde Wolfgang Roick gewählt.

„Ich fühle mich geehrt, im 30. Jahr der SPD Brandenburg den Unterbezirksvorsitz übernehmen zu dürfen. Thomas Zenker hat in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet, , die ich gern fortführen möchte. Gleichzeitig stehe ich aber auch für den Generationswechsel, der bereits innerhalb der Partei eingesetzt hat und den ich weiter verfolgen werde“, sagte Roick nach der Wahl.

Weitere Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls neu gewählt. Insgesamt ist der Vorstand verjüngt.