Roick weitet Engagement für Lieberoser Heide aus

27.09.2022

Der Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick ist zum Vorsitzenden des Vereins „Freie Lieberoser Heide e.V.“ gewählt worden. „Ich bin schon viele Jahre Mitglied des Vereins und freue mich, als Vorsitzender die Zukunft der Lieberoser Heide mitgestalten zu können“, so Wolfgang Roick, der im Landtag auch umweltpolitischer Sprecher ist.

Der Verein kümmert sich laut Satzung um die Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes in der Lieberoser Heide, in dem der ursprüngliche Lebensraum erhalten und wiederhergestellt wird. Er setzt sich für eine Beräumung der gesamten Fläche von Altlasten sowie die naturverbundene Nutzung ein und fördert zum beiderseitigen Interesse das Zusammenwirken von Natur und Mensch.

Die Lieberoser Heide liegt Wolfgang Roick besonders am Herzen, denn vor seiner politischen Laufbahn hat er sich als Mitarbeiter der Landesforstverwaltung intensiv mit der Fläche befasst. „Die Lieberoser Heide begleitete mich viele Jahre meines Berufslebens. Als ehemaliger Förster bin ich fest davon überzeugt, dass in diesem großen Waldgebiet normale ökologische Forstwirtschaft stattfinden muss und keine weiteren Wildnisflächen ausgewiesen werden dürfen“, betont Roick. Er engagierte sich beispielsweise frühzeitig dafür, dass es auf dem Gelände einen Solarpark geben müsse und dass das großräumige Gebiet beräumt und wieder der Natur zur Verfügung gestellt wird.