Gremienarbeit im Wahlkreis

Die Arbeit in verschiedenen Gremien im bzw. für den Wahlkreis sehe ich als wichtige Möglichkeit an, um Entwicklungen in unserer Region mitzudiskutieren und mitzugestalten. Deshalb engagiere ich mich in den folgenden unterschiedlichen Gremien:

1. SPD-Ortsverein

Der Ortsverein ist Scharnier zwischen Sozialdemokratischer Politik und den Bürgerinnen und Bürgern. Die Mitglieder eines Ortsvereins geben der Sozialdemokratie ein Gesicht vor Ort.
Von 2010 bis 2021 war ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Großräschen. Seither bin ich im erweiterten Vorstand des Ortsvereins.

2. SPD-Unterbezirksvorsitzender

Seit Herbst 2020 bin ich Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Oberspreewald-Lausitz. Bis dahin war ich seit 2011 im Unterbezirksvorstand tätig.

3. Stadtverordnetenversammlung Großräschen

In der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Großräschen bin ich seit 1998 Abgeordneter. Seit 2001 führe ich als Vorsitzender die SPD-Fraktion in der SVV.

4. Kreistag OSL

Von 1998 bis 2003 war ich Abgeordneter des OSL-Kreistages, im Jahr 2008 gelang mir die Wiederwahl in den Kreistag. Seither bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Bau. In dieser Funktion helfe ich z.B. den Geldern des Landkreises auf die Sprünge und hinterfrage zielgerichtet Zahlen und Positionen im Haushalt.