Wolfgang Roick
Stark für Brandenburg.

Mein Engagement in den regionalen Gremien

Die Arbeit in verschiedenen Gremien im bzw. für den Wahlkreis sehe ich als wichtige Möglichkeit an, um Entwicklungen in unserer Region mitzudiskutieren und mitzugestalten. Deshalb engagiere ich mich in den folgenden unterschiedlichen Gremien:

1. SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Der Ortsverein ist Scharnier zwischen Sozialdemokratischer Politik und den Bürgerinnen und Bürgern. Die Mitglieder eines Ortsvereins geben der Sozialdemokratie ein Gesicht vor Ort. Seit 2010 bin ich Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Großräschen.

2. SPD-Unterbezirksvorstand

Im Unterbezirksvorstand bin ich seit 2011 Beisitzer und unterstütze die relevanten Parteithemen für den Landkreises OSL. So werden z.B. durch den Unterbezirksvorstand Kreisparteitage vorbereitet. 

3. Landesausschuss der SPD

Seit 2001 vertrete ich im Landesausschuss der SPD den Landkreis OSL. Der Landesausschuss ist das höchste Gremium der Parteiarbeit zwischen den Parteitagen. Im Vordergrund steht der Informationsaustausch zwischen der Basis und der Parteiführung.

4. Stadtverordnetenversammlung Großräschen

In der Stadtverordnetenversammlung (SVV) Großräschen bin ich seit 1998 Abgeordneter. Seit 2001 führe ich als Vorsitzender die SPD-Fraktion in der SVV.

5. Kreistag OSL

Von 1998 bis 2003 war ich Abgeordneter des OSL-Kreistages, im Jahr 2008 gelang mir die Wiederwahl in den Kreistag. Seither bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Bau. In dieser Funktion helfe ich z.B. den Geldern des Landkreises auf die Sprünge und hinterfrage zielgerichtet Zahlen und Positionen im Haushalt.

Schreiben Sie mir!