Bäume sind in Hosena gepflanzt

18.04.2023

Die immer wieder geforderten Baumpflanzungen an der L 58 in Hosena sind in vollem Gange. Noch bis zum Herbst dieses Jahres wird der Alleencharakter an der sanierten Landesstraße wieder hergestellt. Gepflanzt werde der amerikanische Amberbaum, da er mit den vorhandenen Nährstoffen am besten leben könne, sagte der Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick bei einer Vor-Ort-Besichtigung.

„Ich freue mich, nun einen Großteil der Baumpflanzungen an der Landesstraße zu sehen“, betont er. Immer wieder hatte er in der Vergangenheit zu dem Thema beim Landesbetrieb Straßenwesen den Finger in die sprichwörtliche Wunde gelegt. „Auf Nachfrage teilte man mir beim Landesbetrieb Straßenwesen mit, dass die noch bestehende Lücke linksseitig in Richtung Lauta-Dorf zwischen Dorfkern und Siedlung im Herbst mit 38 Bäumen geschlossen werden soll“, so Roick. In diesem Bereich waren noch Grunderwerbsverhandlungen zu führen.

Seit im Juni 2019 die sanierte L 58 in Hosena freigegeben wurde, verzögerten sich die geplanten Baumpflanzungen immer wieder, da Abstimmungen mit Dritten erforderlich waren.