Politische Schwerpunkte

Dafür stehe ich:

Exzellente Bildung in Kita und Schule

Sie ist DAS Fundament fürs Leben. Hier akzeptiere ich kein Wenn und Aber. Ich setze mich für ein möglichst langes, gemeinsames Lernen mit allen Kindern und mit genügend Lehrern ein.

Das Lernen fängt für mich übrigens nicht erst in der Schule an, sondern weitaus früher. Es geht nicht ums Pauken schon in der Kinderkrippe. Kinder sind von Natur aus neugierig und diese Neugier muss durch entsprechend ausgebildete und ausreichende Fachkräfte gefördert werden. Kinder sind das Kostbarste, was wir besitzen und deshalb kann es nicht sein, dass ihre Entwicklung vom Geldbeutel der Eltern abhängt.

Nachhaltige Ressourcennutzung

Mein Credo lautet „leben und leben lassen“. In meinem Leben spielt das Gerechtigkeitsdenken eine starke Rolle, es hat mich von Kindesbeinen an geprägt. Leben und leben lassen – keiner soll überfordert werden, aber jeder soll etwas tun – und auch tun müssen.
Ich bin aus beruflichen Gründen der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das heißt für mich natürlich, die Umwelt erhalten zu wollen, aber nicht notwendigerweise mit neuen Naturschutzgebieten, sondern ein pfleglicher Umgang und die nachhaltige Nutzung auf allen Flächen und mit den natürlichen Ressourcen. Dazu gehört auch unsere heimische Braunkohle!

Mehr Beachtung für den ländlichen Raum

Der ländliche Raum in Brandenburg bietet insbesondere Familien mit Kindern ein Zuhause abseits der hektischen und anonymen Großstädte, aber auch attraktive Arbeitsplätze. Das Leben auf dem Lande ist fest verbunden mit Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen. Dazu zählt für mich übrigens auch die Landwirtschaft als einer der Zweige mit einer großen Zukunft. Für die Menschen auf dem Land sind Parameter wie Mobilität und Gesundheitsversorgung besonders wichtig. Hier hat die Politik noch zahlreiche Hausaufgaben zu erledigen. Und auch der Strukturwandel in der Lausitz ist für den ländlichen Raum eine riesige Herausforderung. Damit er gelingt, ist gemeinsames und vor allem nachhaltiges politisches Handeln notwendig.

Polizei stärken und Sicherheit fördern

Für viele Menschen hat die gefühlte Sicherheit im täglichen Leben eine große Bedeutung. Niemand möchte erleben, wie es ist, wenn die Wohnung ausgeräumt oder das Auto aufgebrochen oder gestohlen wird.

Für ein noch sichereres Brandenburg müssen wir schnell zu unserem Ziel von rund 8.400 Polizisten kommen. Die Ausbildung von über 400 Polizeischülern in Oranienburg muss so fortgesetzt werden und gleichzeitig die Polizeistandorte im ganzen Land erhalten bleiben. Ein neues Präsidium ist nicht notwendig, denn es sollen ja möglichst viele Polizisten im Land unterwegs sein. Natürlich gehört auch eine gute Ausstattung unserer Polizisten dazu, damit sie den Verbrechern möglichst oft einen Schritt voraus sind.

Zukunftsfähige Arbeitsbedingungen

In der Arbeitswelt von morgen benötigen wir flexible Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze mit Zukunft! Dazu zähle ich nicht nur ein vernünftiges Gehaltsgefüge, sondern auch individuell gestaltbare Arbeitsbedingungen. In einer immer älter werdenden Gesellschaft und einem Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte müssen sich alle aufeinander zu bewegen und Verständnis füreinander entwickeln.

Außerdem gehört zu zukunftsfähigen Arbeitsbedingungen auch ein attraktives Lebensumfeld. Deshalb setze ich mich intensiv für die sogenannten weichen Standortfaktoren ein, von denen wir hier in der Lausitz beispielsweise mit dem Lausitzer Seenland und dem Theater neue Bühne gleich mehrere Leuchttürme haben.