Enquete-Kommission – Legislatur 2014 – 2019

„Zukunft der ländlichen Regionen“

Die Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (EK 6/1) sollte ein Konzept für eine wirkungsvolle Daseinsvorsorge sowie eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Regionen in Brandenburg erarbeiten und Handlungsempfehlungen zu den einzelnen Politikfeldern abgeben. Vorsitzender der Enquete-Kommission war der Lausitzer Landtagsabgeoordnete Wolfgang Roick.

Eine Besonderheit dieser Enquete war, dass neben den für Enquete-Kommissionen üblichen Durchführungen von Anhörungen sowie der Einholung von Gutachten auch Bürgerinnen und Bürger direkt in die Arbeit einbezogen wurden. Dies erfolgte einerseits durch Bürgersprechstunden in den zahlreichen auswärtigen Sitzungen, aber auch durch das Dialogportal der EK 6/1.